Mai 22, 2020

Ver­brei­tung von COVID-19 in indi­ge­nen Lebens­räu­men der USA

Die COVID-19-Pan­de­mie nimmt auch in den USA immer grö­ße­re Aus­ma­ße an. Obwohl die natio­na­le Regie­rung Anstren­gun­gen unter­nimmt den wirt­schaft­li­chen Scha­den gering zu hal­ten, ver­brei­tet sich das Virus mit unge­hemm­ter Kraft. Beson­ders betrof­fen sind dabei indi­ge­ne Reser­va­te und Lebens­räu­me. 

Die unten­ste­hen­de Gra­fik zeigt wie sich der Aus­bruch der COVID-19-Pan­de­mie in den Regio­nen des Gesund­heits­sys­tems der indi­ge­nen Bevöl­ke­rung in den USA ent­wi­ckelt hat. Dabei wur­den die Zah­len der durch­ge­führ­ten Tes­tun­gen her­an­ge­zo­gen.

COVID-19-Pandemie: Testungen der indigenen Bevölkerung in den USA

COVID-19-Pan­de­mie: Tes­tun­gen der indi­ge­nen Bevöl­ke­rung in den USA (Klick auf das Bild ver­grö­ßert das Bild)

Deut­lich ist, dass die Zahl der Tes­tun­gen im Gebiet der Nava­jo Nati­on über­pro­por­tio­nal hoch ist. Man könn­te anneh­men, dass dies mit ver­mehr­ten Anstren­gun­gen zur Auf­fin­dung infi­zier­ter Per­so­nen zusam­men­hängt. Trau­ri­ger­wei­se, spie­gelt die­ser Wert aber nur die über­durch­schnitt­li­che hohe Zahl an Erkrank­ten im Gebiet der Nava­jo Nati­on wie­der.

Der Inde­pen­dent weist in einem Arti­kel von letz­ter Woche dar­auf hin, dass nur 4 Bun­des­staa­ten an der US-Ost­küs­te eine ähn­lich hohe Zahl an Erkrank­ten haben, wäh­rend sich die Nava­jo Nati­on über­haupt nicht in der Nähe die­ser Bun­des­staa­ten befin­det.

IHS Population 2016

Das Indi­an Health Sys­tem der USA

Aus Grün­den der Daten­si­cher­heit und Kon­sis­tenz wur­den für die­se Gra­fi­ken nur Daten genutzt, die vom IHS, vom Gesund­heits­sys­tem der indi­ge­nen Bevöl­ke­rung der USA, zur Ver­fü­gung gestellt wur­den. Die Kar­te zeigt dabei wie das IHS das Land in ver­schie­de­ne ope­ra­ti­ve Regio­nen ein­teilt die zum Groß­teil mit tat­säch­li­chen bun­des­staat­li­chen Gren­zen über­ein­stim­men. Zur Vor­sicht muss jedoch auch noch erwähnt wer­den, dass ledig­lich rund zwei Drit­tel der Indi­ge­nen auch Kli­en­tIn­nen des IHS sind. 

Der Grund für die erschre­ckend hohe Anzahl von infi­zier­ten Per­so­nen der Nava­jo Nati­on (mehr als 3000 auf rund 350.000 Bewoh­ner) hat zum einen mit eini­gen unglück­li­chen Zufäl­len zu Beginn des Aus­bruchs zu tun. So wur­de noch Anfang März ein gro­ßer Got­tes­dienst im Stam­mes­ge­biet abge­hal­ten, bei dem sich schein­bar ein rele­van­ter Teil der Bevöl­ke­rung ange­steckt hat. Außer­dem führ­ten feh­len­de Aus­gangs­be­schrän­kun­gen auch zu einer raschen Ver­brei­tung. Ein­schrän­kun­gen die jetzt müh­sam umge­setzt wer­den müs­sen. Die Regie­rung der Nava­jo Nati­on setzt dabei vor allem auf Aus­gangs­be­schrän­kun­gen wäh­rend der Wochen­en­den um die eige­ne Wirt­schaft nicht zu sehr zu belas­ten. 

Ein ande­rer, sehr rele­van­ter Fak­tor ist jedoch auch die jah­re­lan­ge Ver­nach­läs­si­gung der indi­ge­nen Natio­nen durch die Bun­des­re­gie­rung im Bereich der Gesund­heits­ver­sor­gung. Selbst zuge­sag­te Hilfs­gel­der brau­chen erheb­lich län­ger um in den Selbst­ver­wal­tun­gen anzu­kom­men und machen es not­wen­dig dass die Stäm­me auf eige­ne Spen­den­samm­lun­gen zurück­grei­fen. Die gras­sie­ren­de Armut und die fort­ge­setz­te Aus­beu­tung und Zer­stö­rung indi­ge­nen Lan­des ver­schär­fen die Lage nur noch mehr. 

COVID-Infektionen bei Indigenen den USA, Mai 2020

COVID-Infek­tio­nen bei Indi­ge­nen den USA, Mai 2020

Ein Ver­gleich mit der US-Gesamt­be­völ­ke­rung in der oben­ste­hen­den Gra­fik zeigt dass die meis­ten Gebie­te mit indi­ge­ner Bevöl­ke­rung gleich­auf mit dem Rest des Lan­des lie­gen oder meist sogar bes­se­re Wer­te zei­gen. Dabei darf aber nicht auf die Nava­jo Nati­on ver­ges­sen wer­den. Wäh­rend für die meis­ten Area­le die Ska­la bei 50 Erkrank­ten pro 10.000 Ein­woh­ner endet weißt die Nava­jo Nati­on einen erschre­cken­den Schnitt von 112(!) Erkrank­ten pro 10.000 Regis­trier­ten im Gesund­heits­sys­tem auf. Ein weit höhe­rer Wert als in jeder ande­ren Regi­on. Die COVID-19-Pan­de­mie las­tet dadurch als noch schwe­re­re Bür­de auf der indi­ge­nen Bevöl­ke­rung der Nava­jo Nati­on.

anb




{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bleibe mit uns in Kontakt und melde dich zu unserem Newsletter an:

Unser „Newsletter“ ist ein Informationsdienst über unsere Tätigkeiten, zu Veranstaltungen, über neue aktuelle und historische Beiträge. 

Informationen zum Datenschutz ➪ Datenschutzerklärung