Oktober 28, 2025

Win­ne­tou — Karl May in kri­ti­schen Zei­ten (Buch­prä­sen­ta­ti­on am 26. Novem­ber 2025)

Das Buch Win­ne­tou — Karl May in kri­ti­schen Zei­ten“ wirft einen Blick auf ein lite­ra­ri­sches Erbe, das bis heu­te pola­ri­siert – vom Aben­teu­er­klas­si­ker zum Sym­bol post-kolo­nia­ler Debat­te. Sei dabei, wenn Autoren und Gäs­te am 26. Novem­ber im Rah­men der Ver­an­stal­tung des Arbeits­krei­ses India­ner Nord­ame­ri­kas in Koope­ra­ti­on mit dem Karl May Club Öster­reich die Fra­ge stel­len: Wel­che Rol­len spie­len Mythen, Macht und Erin­ne­rung in unse­rer Gegen­wart?


Buch­prä­sen­ta­ti­on am 26. Novem­ber 2025:

WINNETOU – Karl May in kri­ti­schen Zei­ten

Klaus FarinGabrie­le Haefs (Hrsg.) (Hirn­kost Ver­lag)

Klaus Farin, Gabriele Haefs: Winnetou - Karl May in kritischen Zeiten

Klaus Farin, frei­er Ber­li­ner Autor, Lek­tor, Akti­vist und Vor­trags­rei­sen­der prä­sen­tiert an die­sem Abend zusam­men mit dem Eth­no­lo­gen Dr. Chris­ti­an Feest in der Büche­rei Wie­den sei­ne lesens­wer­te Samm­lung über das lite­ra­ri­sche Werk Karl Mays und des­sen Bedeu­tung unter der Per­spek­ti­ve von kul­tu­rel­ler Aneig­nung, Aus­wan­de­rung und euro­päi­schem Kolo­nia­lis­mus mit Bezug­nah­me auf Chris­ti­an Feests Bei­trag über das „Indianer“-Bild in Euro­pa, Andre­as Bren­nes Anschau­ung über das „Indianer“-Bild bei Karl May, Johan­nes Zei­lin­gers Bei­trag zum his­to­ri­schen Hin­ter­grund und der kolo­nia­len Debat­te sei­ner Afri­ka-Roma­ne und Gun­nar Sper­ve­s­la­ges Bei­trag über „Kara Ben Nem­si in Mek­ka. Kolo­nia­les Den­ken in Karl Mays Ori­ent­zy­klus.

Auch wir als Arbeits­kreis India­ner Nord­ame­ri­kas sind in die­sem Buch prä­sent:
Unser Arti­kel „7 Grün­de, war­um wir den Begriff ‚India­ner‘ ver­wen­den“ ist voll­stän­dig abge­druckt.

Einst erweck­te Karl May mit sei­ner Figur des Win­ne­tous bei Mil­lio­nen Lese­rIn­nen Bewun­de­rung für indi­ge­ne Völ­ker Nord­ame­ri­kas. Doch 2022 änder­te sich die­se posi­ti­ve Rezep­ti­on des Apa­chen Häupt­lings auf­grund einer Kri­tik an dem Kin­der- und Jugend­film DER JUNGE HÄUPTLING WINNETOU, der eigent­lich nichts mit Karl May zu tun hat, aber ras­sis­ti­sche Ste­reo­ty­pe ver­brei­te.

Als Reak­ti­on auf die­se Ras­sis­mus-Kri­tik, zog der Ravens­bur­ger Ver­lag sein Begleit­ma­te­ri­al zu die­sem Film aus dem Han­del zurück. Das hat­te zur Fol­ge, dass Win­ne­tou zusam­men mit Karl May Gefahr lie­fen, aus der Jugend- und Erwach­se­nen­li­te­ra­tur Opfer der „Can­cel Cul­tu­re“ zu wer­den. 

Doch so ein­fach ging das nicht. Win­ne­tou und sein Erfin­der Karl May gehö­ren nun mal zum deut­schen Kul­tur­gut. Daher brach­te die BILD-Zei­tung eine Kam­pa­gne ins Rol­len zur Ret­tung „UNSERES WINNETOUS“. Pro­mi­nen­te und Poli­ti­ke­rIn­nen sahen sich bemü­ßigt, ihren Jugend­hel­den zu ver­tei­di­gen.

Und so ent­wi­ckel­te sich eine Debat­te zwi­schen Win­ne­tous Ver­tei­di­gern und jenen, die Win­ne­tou als Ver­herr­li­chung kolo­nia­lis­ti­scher Fremd­be­stim­mung betrach­ten. 

Eine Auf­klä­rungs­wel­le roll­te über das Land, man frag­te sich: darf man noch Karl May Fest­spie­le abhal­ten oder sei­ne Wer­ke ver­kau­fen? Muss Win­ne­tou ein zwei­tes Mal ster­ben, aber dies­mal end­gül­tig?

Die Karl May Gesell­schaft ver­fass­te eine Peti­ti­on für einen dif­fe­ren­zier­ten Umgang mit dem fried­vol­len Win­ne­tou, ande­re stell­ten sich die Fra­ge: 

  • Wie­viel Ras­sis­mus ist erlaubt? Wann ist es zu viel? 
  • Was muss gecan­celt wer­den, was darf blei­ben?
  • Ist der Karl-May-Stoff aus unse­rer moder­nen Zeit gefal­len?
  • Oder geht es am Ende gar nicht um Win­ne­tou, Nscho-tschi und Old Shat­ter­hand, son­dern um ein auf die India­ner Nord­ame­ri­kas pro­ji­zier­tes Selbst­bild? 

WINNETOU – Karl May in kri­ti­schen Zei­ten

Buch­prä­sen­ta­ti­on in Koope­ra­ti­on mit dem Karl May Club Öster­reich


Ort:

Städ­ti­sche Büche­rei Wie­den (Wien)

Favo­ri­ten­stra­ße 8, 1040 Wien
(Ein­gang Pau­la­ner­gas­se 1)

Datum:

Mitt­woch, 26. Novem­ber 2025, 18:30 Uhr

Ein­tritt:

frei

Link zur Ver­an­stal­tung des Karl May Club Öster­reich:
https://www.kmcoe.at/Veranstaltungen/



{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bleibe mit uns in Kontakt und melde dich zu unserem Newsletter an:

Unser „Newsletter“ ist ein Informationsdienst über unsere Tätigkeiten, zu Veranstaltungen, über neue aktuelle und historische Beiträge. 

Informationen zum Datenschutz ➪ Datenschutzerklärung

>